25.04.2017 - Tag des Baumes

Heimatverein "Ons Derp" Winnekendonk e.V.

Aktuelle Termine

 

02.12.17 16:00 Uhr

Adventsmarkt - Alter Markt

 

03.12.17 11:00 Uhr

Adventsmarkt - Alter Markt

 

Termine der Radlergruppe für

2018 unter "Fahrradgruppe"

Terminkalender der Geselligen Vereine

25. April 2017 - Tag des Baumes

Der Tag des Baumes wird jedes Jahr im April mit Feierstunden begangen und soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein halten. Der Tag des Baumes geht auf Aktivitäten des amerikanischen Journalisten Julius Sterling Morton zurück, der 1872 einen "Arbor Day-Resolution"-Antrag an die Regierung von Nebraska stellte, der binnen 20 Jahren in den ganzen USA angenommen wurde. An diesem Tag, ursprünglich der 10. April, werden traditionell Baumpflanzungen durchgeführt.

 

Der Tag des Baumes wurde am 27. November 1951 von den Vereinten Nationen beschlossen. Der deutsche "Tag des Baumes" wurde erstmals am 25. April 1952 begangen. Bundespräsident Theodor Heuss und der Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Bundesminister Robert Lehr, pflanzten im Bonner Hofgarten einen Ahorn. (Quelle: http://www.kleiner-kalender.de)

Der Heimatverein hat am 25. April 2017 zum Tag des Baumes eine Kornelkirsche im Garten des Katharinenhauses in Winnekendonk gepflanzt. Dieser schöne Baum erfreut nun die Bewohner und Mitarbeiter des Katharinenhauses sowie die Kinder und Beschäftigten des benachbarten St. Urbanus Kindergartens.

______________________________________